News 2016

2017  -  2016  -  2015  -  2014

19./20.11.2016 - Schweizermeisterschaften Sion VS

 

Zehn Turnerinnen von GETU Uzwil haben sich für die SM Einzel im Geräteturnen qualifiziert. Die Turnerinnen zeigten hervorragende Leistungen in Sion, allen voran Shania Zoller, welche in der Kategorie 5 souverän Gold gewann.

Mäuschenstill war es in der Halle bei der Rangverkündigung im K5. Als Shania Zoller zur Siegerin ausgerufen wurde brach der Uzwiler Jubel los. 10 Jahre ist es her seit dem letzten SM-Gold für Uzwil. Die Oberbürerin Shania Zoller hat eine ausgezeichnete Saison hinter sich: diverse Siege, Gewinn von SM-Gold mit der Mannschaft und jetzt der souveräne Sieg an der Einzel-SM. Eine halbe Note betrug der Abstand auf die beiden 2. Platzierten. Auch Noemi Schefer zeigte einen sehr guten Wettkampf und wurde als 6. ausgezeichnet. Cecile Zoller, Zwillingsschwester der Siegerin, wurde 33., Silvana Righetti 38.

Im K6 haben sich 2 Uzwilerinnen qualifiziert. Nadja Lemmenmeier zeigte einen starken Wettkampf, brillierte am Reck und wurde schlussendlich als 8. ausgezeichnet. Auch Jessica Stein durfte dank ausgeglichenen Leistungen an allen Geräten eine Auszeichung entgegen nehmen, sie wurde 14. Für einmal etwas Nerven gezeigt hat Céline Leber in der Königsdisziplin K7 am Reck. Die routinierte Turnerin aus Niederwil landete trotzdem auf dem 20. Platz, ihre Teamkollegin Emelie Stein wurde 34.

Bei den Damen schlussendlich erkämpfte sich Corina Brägger den 11. Rang. Sie wurde dafür ausgezeichnet, Larissa Kägi wurde 19.

 

Fotos - Rangliste


29./30.10.2016 - CH Meisterschaft EGT, Kirchberg BE

 

Die SM der Mannschaften im Geräteturnen fanden dieses Jahr in Kirchberg BE statt. Die Teams aus dem Kanton St. Gallen wussten zu brillieren: Gleich 2 Titel gingen in die Ostschweiz. Die Turnerinnen des GETU Uzwil waren wichtige Leistungsträger. 10 von Ihnen haben sich für die Einzel-SM qualifiziert.

Bei der Mannschafts-Schweizer Meisterschaft herrscht jeweils sehr ausgelassene Stimmung in der Wettkampfhalle. Die Teams aus den Kantonen werden von den mitgereisten Fans lautstark unterstützt. Am Sonntag feierte die St. Galler Folgschaft am lautesten: sowohl in der Kategorie 5 als auch 6 gewannen die Turnerinnen aus St. Gallen souverän.

Shania Zoller konnte ihr Können im K5 souverän abrufen und führte das Team SG 1 zu oberst aufs Podest. Mit 37.90 Punkten hat sie mit Abstand die beste Gesamtnote im ganzen Teilnehmerinnenfeld erreicht. Team SG 2 mit Noemi Schefer, Silvana Righetti, Cecile Zoller und Philine Schönenberger erkämpften sich den sensationellen 5. Schlussrang.

Im K6 wuchs Jessica Stein über sich hinaus und führte mit der besten Gesamtnote im ganzen Feld (37,95) das SG-Team 1 zum Sieg. Nadja Lemmenmeier zeigte ebenfalls einen robusten Wettkampf.

Bereits am Samstag fanden die Wettkämpfe K7 und Damen statt. Céline Leber, Emelie Stein und Melina Moser starteten für das Team St. Gallen. Sie konnten mit den vielen starken Teams mithalten und wurden 9. Bei den Damen waren Larissa Kägi und Corina Brägger im Team St. Gallen am Start. Die St. Gallerinen wurden 6.

Für die Schweizer Meisterschaften Einzel haben sich 10 Uzwilerinnen qualifiziert:
Shania Zoller, Noemi Schefer, Silvana Righetti und Cecile Zoller im K5, Jessica Stein und Nadja Lemmenmeier im K6, Céline Leber und Emelie Stein im K7 sowie Larissa Kägi und Corina Brägger bei den Damen. Die SM wird in 2 Wochen in Sion stattfinden.

Rangliste - Fotos

 


24.09.2016 - Gruppenmeisterschaft, Sargans

 

Rangliste - Fotos

 


17./18.09.2016 - Liechtensteiner Landesmeisterschaft

 

Die Konkurrenz war einmal mehr sehr gross in Schaan. In den Kategorien 5 – Damen gings um die letzten Plätze an den Schweizer Meisterschaften. Im K5 konnte sich Shania Zoller erneut durchsetzen, mit Gesamtnote 37.70 gewann sie Gold. Silvana Righetti wurde 4. und Noemi Schefer 7. Auch im K6 durfte eine Uzwilerin zu oberst aufs Podest: Jessica Stein setzte sich klar durch und wurde mit Gold belohnt. Ladina Bachofner (5.) und Nadja Lemmenmeier (6.) wurden ausgezeichnet. Im K7 erkämpften sich Emilie Stein und Melina Moser die Bronze-Medaille. Bei den Damen musste sich Larissa Kägi knapp geschlagen geben, 0,05 Punkte fehlten zum Sieg. Corina Brägger wurde als 4 ausgezeichnet.

In den Kategorien 1-4 finden keine Schweizer Meisterschaften statt. Daher gab es auch in Schaan keinen zusätzlichen Druck für die Turnerinnen. Im K1 konnte Salome Blättler gut mithalten und wurde 4., Lillyen Anderegg wurde 9.. Ebenfalls knapp die Bronze-Medaille verpasst hat Yara Castelberg im K2, sie wurde 4, Lisa Naumann 9.. Auch im K3 fehlten Sina Küng nur 0.05 Punkte zum Podest, Lyn Wirth und Tabea Keller wurden Neunte.

Michelle Naumann gewann dank guten Leistungen an allen Geräten Silber im K4, Jessica Vettiger (7.) und Livia Zbinden (8.) schafften es unter die besten 10.

Fotos - Rangliste

 


03. + 04.09.2016 - Kant. Gerätemeisterschaft, Oberriet

 

Den zweiten Sieg innert Wochenfrist feierte Sina Küng im K3. Sie konnte sich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen, Alina Fuchs wurde 4, Tabea Keller 8. Im K4 fehlte Michelle Naumann nur wenig zum Podest, über den 4. Platz im K4 freute sie sich dennoch. Jael Koller (8.), Livia Zbinden (9.) und Jessica Vettiger (10.) sorgten für weitere starke Leistungen.

 

Im K5 konnte Shania Zoller ihre Stärken einmal mehr abrufen und siegte mit 37,50 Punkten souverän. Gleich dahinter platzierte sich Noemi Schefer (Bronze), Cecile Zoller und Phline Schönenberger wurden 8. In der Kategorie 6 bestätigten die Uzwilerinnen Jessica Stein (4.), Nadja Lemmenmeier (6.) und Ladina Bachofner (8.) ihre Topform.

 

Einen überragenden Sieg dann im K7 für Céline Leber. Die sympathische Studentin aus Niederwil konnte mit einem Total von 37,35 Punkten ihren letztjährigen Titel der Kantonsmeisterin souverän verteidigen. Emelie Stein durfte die Bronze-Medaille entgegen nehmen. Bei den Damen erhelt Larissa Kägi im Wettkampf Silber, wurde jedoch als beste St. Gallerin ausgezeichnet.

 

Ein Qualifikationswettkampf für die SM steht jetzt noch an. Getu Uzwil hat sich bisher sehr gut positioniert und seine führende Rolle im Geräteturnen der Damen im Kanton St. Gallen erneut bestätigt.

 

Fotos - Rangliste

 


27.08.2016 - App. Gerätemeisterschaft

 

In Gais traten die jüngeren Turnerinnen an. Lillyen Anderegg (7.) und Aline Gmür (11.) konnten im K1 vorne mithalten. Im K2 turnte Lisa Naumann unter die besten 5, Sofia Duhanaj wurde 12. Grosser Jubel im K3, Sina Küng holte Gold, Alina Fuchs Bronce, Tabea Keller wurde 11. Im K4 verpasste Michelle Naumann das Podest nur knapp und wurde 4., Jessica Vettiger 6. 

 

Fotos - Rangliste

 


27. -28. 08.2016 - Thurgauer Meisterschaft

 

Die Thurgauer Meisterschaft fand dieses Jahr in Diessenhofen statt. GETU Uzwil entsandte die älteren Turnerinnen. Gleich im K5 durften die Uzwilierinnen einen Sieg feiern Noemi Schefer setzte sich klar durch und erhielt Gold. Shania Zoller Bronce. Ladina Bachofner wurde 6. im K6, Nadja Lemmenmeier 11. Den Abschluss machten wie gewohnt die Damen. Larissa Kägi durfte eine weitere Gold-Medaille entgegen nehmen, Nina Bargues wurde 6. 

 

Fotos - Rangliste

 


11./12. Juni 2016 - Turnfest Gams

 

Am Wettkampf in Gams konnten die Turnerinnen von Getu Uzwil einmal mehr sehr gut mithalten. 3 mal Gold und je 2 mal Silber und Bronze in 6 Wettkämpfen sind eine hervorragende Ausbeute.

Gleich zu Beginn des Wettkampftags konnte sich Sina Küng im K3 durchsetzen. Mit Total 37,60 Punkten erhielt sie Gold. Lyn Wirth wurde als 6. ausgezeichnet. Im K4 verpassten die beiden Uzwilerinnen Michelle Naumann und Jil Wirth Gold nur ganz knapp und bekamen punktgleich Silber. Jael Koller (7.) und Vanessa Egli (11.) durften sich über ihre Auszeichnungen freuen.

Im K5 musste sich die zuletzt erfolgverwöhnte Shania Zoller für einmal geschlagen geben, sie gewann Bronze. Philine Schönenberger und Noemi Schefer (4.), Cecile Zoller (8.), Vanessa Stäheli (14.) und Silvana Righetti (18.) wurden ausgezeichnet. Überragend dann einmal mehr der Wettkampf von Jessica Stein. Sie durfte im K6 einmal mehr Gold entgegennehmen, Nadja Lemmenmeier gewann Bronze, Ladina Bachofner wurde als 4. ausgezeichnet.

Für den glanzvollen Abschluss sorgte dann Larissa Kägi. Sie gewann überzeugend Gold bei den Damen.

 

Rangliste - Fotos

 


04. / 05. Juni 2016 - Gotthard-Cup

 

Am diesjährigen Gotthard Cup in Altdorf setzten sich die Uzwiler Geräteturnerinnen auf breiter Front durch. Sie zeigten hervorragenden Sport und dominierten ihre Kategorien.

Geradezu zurückhaltend war der Start im K1. Salome Blättler (5.), Aline Gmür (13.) und Elina Braun (20.) konnten sich in der Konkurrenz behaupten und wurden ausgezeichnet. Beim K2 dann lauter stolze Elterngesichter, gleich der ganze Medaillensatz ging an Getu Uzwil. Yara Castelberg durfte mit Total 37,30 Gold entgegen nehmen, Sofia Duhanaj Silber und Lisa Naumann Bronze. Noe Wirth erhielt als 12. eine Auszeichnung.

Vom Erfolg ihrer jüngeren Kolleginnen angespornt liefen auch die Girls vom K3 zu Höchstleistungen auf. Sina Küng setzte sich nach einem Wettkampf auf sehr hohem Niveau durch und erhielt Gold. Tabea Keller, für Ihre wunderbare Reckübung mit Note 9.80 belohnt, gewann Silber. Alina Fuchs (4.) und Lyn Wirth (15.) erhielten Auszeichnungen.

Im K4 triumphierte Michelle Naumann. Den Patzer an den Schaukelringen konnte sie mit einem hervorragenden Sprung (Note 9.80) wieder gut machen. Sie erhielt Gold, Livia Zbinden durfte sich Bronze umhängen lassen. Ausgezeichnet wurden Jil Wirth (5.), Jael Koller (8.), Vivienne Rohner (13.) und Vanessa Egli (17.). Gleich 4 Uzwilerinnen fanden sich im K5 auf dem Podest ein, Shania Zoller musste einmal mehr bis ganz oben steigen, Philine Schönenberger wurde 2., Noemi Schefer und Cecile Zoller erhielten beide Bronze. Auszeichungen erhielten Silvana Righetti (7.) und Lavinia Schönenberger (12.). Die Uzwiler Festspiele in der Innerschweiz wurden durch die Silber-Medaille von Ladina Bachofner im K6 gebührend abgerundet.

 

Fotos - Rangliste K1-6 - Rangliste K7 - Rangliste Damen

 


21. / 22. Mai 2016 - Bündner Getu Tag

 

Für die St. Galler Turnerinnen sind die Kantonalen Geräteturntage in Trimmis die 2. Qualifikationsprüfung für die Gruppen-SM. Die Uzwilerinnen konnten ihre guten Leistungen aus dem 1. Wettkampf bestätigen. Obenauf schwang einmal mehr Shania Zoller im K5.

 

Die Gesamtpunktzahl von 38.25 ist schon sehr aussergewöhnlich. Sie bedeutet ein ausgewogener Wettkampf auf oberstem Niveau, die tiefste Note für Shania war ein 9.45 an den Ringen. So gewann Shania die Konkurrenz im K5, immerhin 134 Turnerinnen, souverän mit 0.30 Punkten Vorsprung. Auszeichnungen gab es für Schwester Cecile Zoller (6.), Philine Schönenberger (9.), Silvana Righetti (17.), Vanessa Stäheli (18.), Noemi Schefer (22.) sowie Lavinia Schönenberger (29.).

Im K6 verpassten die beiden Uzwilerinnen Nadja Lemmenmeier und Jessica Stein den Sieg nur knapp und durften gemeinsam Silber entgegen nehmen. Sie waren die besten St. Gallerinnen und haben somit ihre Positionen im Rennen um die Qualifikationsplätze für die SM eindrücklich gefestigt. Ladina Bachofner wurde 6. und dafür ausgezeichnet.

Bei den Damen durfte Larissa Kägi gleich neben dem Podest für ihren 4. Platz eine Auszeichnung entgegen nehmen. Im K7 war's dann wieder äusserst knapp zu oberst auf dem Podest: Emelie Stein fehlten gerade einmal 0.05 Punkte zum Gold. Die sympatische Uzwilerin freute sich aber über Silber sehr, auch sie konnte ihre Ambitionen auf den Quali-Platz überzeugend bestärken. Melina Moser wurde 6. und für ihre guten Leistungen ausgezeichnet.

Rangliste - Fotos

 


07. / 08. Mai 2016 - Frühjahrsmeisterschaft Gams

 

 

An den Wettkämpfen im Rheintal nehmen die Turnerinnen ab K4 teil. In dieser Kategorie setzten sich die Uzwilerinnen gleich von Beginn weg durch. Lediglich 0.05 Punkte entschieden über Gold und Silber. Zuoberst aufs Podest durfte Livia Zbinden, Michelle Naumann und Jil Wirth gewannen Silber. Jessica Vettiger (5.), Jael Koller (8.), Melissa Melillo (9.) und Vivienne Rohner (14.) wurden alle ausgezeichnet.

Fast identisch die Leistung im K5: Shania Zoller durfte auch hier mit ganz knappem Vorsprung Gold entgegen nehmen, Philine Schönenberger erhielt Silber. Cecile Zoller (6.), Noemie Schefer (7.), Silvana Righetti (8.), Vanessa Stäheli, Pascale Hilber (17.), Lavinia Schönenberger (30.) und Delia Marselli (32.) erhielten Auszeichnungen. Der Siegestaumel der Uzwilerinnen hielt auch im K6 an: Jessica Stein gewann souverän, Ladina Bachofner holte Bronze, Nadja Lemmenmeier wurde 4.

Für einen weiteren Doppelsieg sorgten die Turnerinnen des K7. Emelie Stein durfte Ihr erstes Gold überhaupt in dieser Kategorie feiern, Céline Leber durfte Silber entgegen nehmen. Bei den Damen gab es zum Abschluss Silber für Corina Brägger und Bronze für Larissa Kägi.

 

Fotos - Rangliste

 


30.04./01.05.05. 2016 - Toggenburger Meisterschaften Wil

 

Nicht weniger als 110 Turnerinnen bestritten die Wettkämpfe im K2. Lisa Naumann konnte vorne mithalten, für ihre schöne Bodenübung erhielt sie Note 9.50, sie durfte sich Bronze umhängen lassen. Noe Wirth wurde 6. Eine sehr gute Teamleistung im K3. Alina Fuchs gewann Silber, Sina Küng Bronze. Lyn Wirth wurde 4. und Tabea Keller 11.

Auch im K4 liessen die Girls nichts anbrennen: Michelle Naumann fehlten am Schluss gerade mal 0.05 Punkte zum Sieg, sie erhielt Silber. Melissa Melillo (4.), Jessica Vettiger (7.), Jael Koller (8.), Livia Zbinden (9.) und Jil Wirth (10.) zeigten starke Leistungen.

Am Sonntag Morgen gingen dann die Turnerinnen der Kategorie 5 an die Geräte. Shania Zoller konnte Ihr Können am Sprung und am Reck nicht ganz abrufen und verpasste Bronze um 0.05 Punkte, sie wurde 4. Noemi Schefer wurde 5., Cecile Zoller und Vanessa Stäheli 7. und Silvana Righetti 10.

Am Nachmittag war dann die Halle fest in Uzwiler Hand: Jessica Stein trumpfte an allen Geräten stark auf und gewann mit 37,85 Punkten klar die K6-Konkurrenz. Ladina Bachofner gewann Silber, Nadja Lemmenmeier wurde 5. Gleich der ganze Medaillensatz ging im K7 an Uzwil: Céline Leber gewann überragend und durfte sich als Toggenburger Meisterin 2016 feiern lassen. Emelie Stein erhielt Silber, Céline Lanter Bronze. Bei den Damen schliesslich gewann Larissa Kägi vor Corina Brägger.

 

 

Rangliste - Fotos

 


03. April 2016 - Staader Cup


Traditionell beginnt die Saison für die Turnerinnen am Staader Cup. Für die Jüngsten  ist es der erste Wettkampf überhaupt. Sehr gut in die Saison gestartet ist Salome Blättler, welche gleich Silber gewann. Ausgezeichnet im K1 wurden Mia Grossenbacher (8.), Elina Braun (12.), Lilyen Anderegg (16.), Aline Gmür (17.), Philomena Kempter (26.) und Lena Herzog (28.).  Noch etwas besser gelang der Start Lisa Naumann. Dank starkem Wettkampf an allen Geräten durfte sie zu oberst aufs Podest. Noe Wirth wurde 8., Sofia Duhanaj 10. Im K3 erkämpfte sich Tabea Keller den guten 6. Platz. Starke Teamleistung im K4: Michelle Naumann wurde 4., Jael Koller 5.,  Melissa Melillo und Livia Zbinden 9.

Bei den älteren Turnerinnen konnte man von einer Uzwiler Dominanz sprechen. Im K5 gewann Shania Zoller, Schwester Cecile holte Bronze, Silvana Righetti wurde 4., Noemi Schefer 5. und Philine Schönenberger 7. Im K6 gewann Jessica Stein überragend, Ladina Bachofner erhielt Bronze, Nadja Lemmenmeier wurde 7. Auch in der Königsklasse eine starke Uzwiler Leistung: Gold für Céline Leber, 4. Im K7 wurde Emelie Stein.

Für Den erfolgreichen Abschluss sorgte bei den Damen Nina Bargues. Sie gewann bei Ihrem ersten Wettkampf im Uzwiler Dress gleich Silber.

 

Rangliste - Fotos

 


19. März 2016 - Uzwiler Cup

 

Getu Uzwil ist mit dem Uzwiler Cup in die neue Saison gestartet. Der von A-Z gut organisierte Wettkampf ging ohne Verletzungen und einer tollen Stimmung über die Bühne.

 

Rangliste - Fotos