News 2017

2018  -  2016  -  2015  -  2014

TV SRF im Training von Getu Uzwil!

 15.12.2017

Etwas nervös waren die Turnerinnen von GETU Uzwil heute Abend schon im Training. Grund war das Team von Schweizer Fernsehen SRF, welches rund 3 Stunden in Bild und Ton aufnahmen. SRF-Frau Ruth Pierce ist mit Kameramann und Tontechniker angereist.

Entstehen wird ein 90 Sekunden langer Werbeclip, genauer ein Imagebeitrag für die Landeslotterie Swisslos. Jeweils zwischen der Lottoziehung am Mittwochabend und der Sendung 10vor10 wird im SRF ein Beitrag ausgestrahlt über ein Ereignis oder eine Organisation, die von Swisslos finanziell unterstützt wird. Landesweit sind es 12000 Projekte, 52 pro Jahr schaffen es auf die kurze Werbeplattform im SRF. Wiederholt werden die Videobeiträge nicht, jede Woche kommt ein neues Projekt dran.

Gemäss SRF-Redaktorin Ruth Pierce gewinnen beide Seiten: Das Swisslos zeigt, wie die Lotterie-Erträge durch die Kantone engesetzt werden und die porträtierten Projekte erhalten einen Werbespot zur besten Sendezeit.

Urban Wirth, TK Getu Uzwil, war sehr erfreut als er von SRF angefragt wurde und hat nach kurzer Rücksprache mit dem Vorstand auch gerne zugesagt. "Ich finde das eine coole Sache, wir können zeigen wie wir arbeiten und wieviel Spass alle in der Halle haben" meinte Urban dann auch im einleitenden Interview. Er sei sehr gespannt, wie die 90 Sekunden dann ausschauen werden.


November 2017 - Saisonschluss

Am letzten Freitag im November trafen sich die Turnerinnen des GETU Uzwil für einmal nicht um zu trainieren, sondern um zusammen mit Eltern und Freunden auf die vergangene Saison zurück zu schauen.

Das Vereinshighlight des Jahres war die Durchführung der Kantonalen Meisterschaften im Geräteturnen. Der Anlass, welcher in der Sporthalle Thurzelg in Oberbüren stattfand, war ein Erfolg in jeder Hinsicht. Sportlich sowieso, Präsident Marcel Naumann konnte auch einen erfreulichen, finanziellen Erfolg in Aussicht stellen. Er bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfer ganz herzlich.

Die Trainerinnen und Trainer wurden ebenfalls von Naumann verdankt. Ihr grosser Einsatz ermöglicht den Turnerinnen eine perfekte Vorbereitung auf die Wettkämpfe.

Urban Wirth, der technische Leiter des GETU Uzwil, durfte anschliessend die sportlichen Erfolge der Turnerinnen würdigen. Unzählige Medaillen konnten auch dieses Jahr gefeiert werden. Speziell hervorgehoben wurden die Teilnehmerinnen an der Schweizer Meisterschaft der Mannschaften in Luzern. 14 Turnerinnen von GETU Uzwil haben sich im Kanton St. Gallen dafür qualifiziert. An der SM gabs für Lavinia Schönenberger im K5 Bronze, Ladina Bachofner wurde mit dem Team St. Gallen 1 im K6 sogar Schweizer Meisterin.

6 Turnerinnen konnten sich zudem für die Schweizer Meisterschaft Einzel in Luzern qualifizieren. Die Wattwilerin Lavinia Schönenberger konnte sich im K5 gut behaupten und wurde 20. Im K6 erkämpften sich Ladina Bachofner den 18. und Shania Zoller den 22. Platz. Auch Céline Leber konnte sich im Feld der besten Geräteturnerinnen der Schweiz im K7 erfolgreich präsentieren und wurde 21. Ebenfalls sehr gut platzieren konnten sich bei den Damen Larissa Kägi als 23. und Jessica Vetterli als 25.

Anschliessend an die Ehrungen hat man den Abend bei einem kleinen Imbiss und gemütlichem Zusammensein ausklingen lassen. Ein erfolgreiches GETU-Jahr geht zu Ende, die Vorbereitungen für das nächste haben bereits begonnen.


18./19. November  2017 - CH-Meisterschaften Luzern

Rangliste - Fotos


28./29. Oktober  2017 - CH-Meisterschaft EGT Mannschaften Bern

 

An der Schweizer Meisterschaften Mannschaften im Geräteturnen in Bern schnitten die St. Gallerin einmal mehr sehr erfolgreich ab. Einen Titel, eine Bronze-Medaille sowie weitere Topplatzierungen wurden von der grossen Fangefolgschaft bejubelt. In allen Teams waren die Turnerinnen des Getu Uzwil wesentlich am Erfolg beteiligt.

Im K5 konnte die Wattwilerin Lavinia Schönenberger ihr hohes Niveau der vergangenen Saison halten und wurde mit Team St. Gallen 1 mit Bronze ausgezeichnet. Michelle Naumann und Livia Zbinden belegten mit St. Gallen 2 den 15. Platz. Dank Edelmetall wird der SGTV auch nächstes Jahr 2 Mannschaften stellen. Bei den Damen konnten sich gleich 3 Turnerinnen von Getu Uzwil qualifizieren: Larissa Kägi, Jessica Vetterli und Corina Brägger zeigten sehr gute Leistungen und wurden 5.

In der Kategorie 6 dann der grosse St. Galler Auftritt: Die erste Mannschaft konnte den Erfolg aus dem Vorjahr wiederholen. Dank konstantem Wettkampf auf hohem Niveau konnte die Uzwilerin Ladina Bachofner wichtige Punkte dazu beitragen und durfte strahlend Gold entgegen nehmen. Auch St. Gallen 2 turnte einen sehr guten Wettkampf: Shania Zoller, Philine Schönenberger und Cecile Zoller waren die Uzwiler Leistungsträgerinnen, sie wurden Achte. Im K7 war die Luft ganz oben wie erwartet sehr dünn. Cécile Leber und Melina Moser konnten in der Spitze sehr wohl mithalten und wurden mit der St. Galler Mannschaft 8.

Die Einzel-Schweizer Meisterschaften finden am 18./19. November in Luzern statt. Dafür qualifiziert haben sich Lavinia Schönenberger (K5), Ladina Bachofner und Shania Zoller (K6), Céline Leber (K7) sowie Larissa Kägi und Jessica Vetterli (Damen).

 

Rangliste - Fotos


23. September 2017 - Gruppenmeisterschaft

Rangliste - Fotos


16. /17. September 2017 - Lichtensteiner Landesmeisterschaft

 

Sieg für Lavinia – 14 Uzwilerinnen für SM qualifiziert

Die Liechtensteiner Landesmeisterschaft ist traditionsgemäss der letzte Qualifikationswettkampf für die Schweizer Meisterschaften im Geräteturnen. Für Getu Uzwil haben sich, wie letztes Jahr, 14 Turnerinnen in die Teams des Kantons St. Gallen qualifiziert. Viele Medaillen und Auszeichnungen sind die Ausbeute der Uzwilerinnen am Wettkampf in Balzers.

Überragend der Sieg von Lavinia Schönenberger in der Kategorie 5. Ihr passte am Sonntag alles zusammen, ihre Traumübung am Reck wurde mit Bestnote belohnt. Lavinia (G), Livia Zbinden (7.), Michelle Naumann (10.) und Noemi Schefer konnten sich für die SM qualifizieren. Bei den Turnerinnen des K6 verpasste Ladina Bachofner den Sieg nur um 0.05 Punkte. Sie wurde mit Silber belohnt und durfte sich über die erneute Quali an die SM freuen. Ebenso wie Shania Zoller (8.), Philine Schönenberger (13.), Cecile Zoller (18.) und  Silvana Righetti.

Céline Leber (S) und Melina Moser (B) konnten sich im K7 erneut sehr gut platzieren und damit die Qualifikation an die SM sichern. Bei den Damen schafften dies Larissa Kägi (4.), Jessica Vetterli (6.) und Corina Brägger.

Bei den kleinen Turnerinnen, welche dem Druck der Qualifikation noch nicht ausgesetzt waren, setzte sich Sara Hajradinovikj in der Kategorie 1 stark in Szene und gewann Silber. Im K2 verpassten Salome Blättler und Noe Wirth das Podest um lediglich 0.05 Punkte und wurden 4. Ebenso knapp verfehlte Alina Fuchs Bronze im K4.

Rangliste - Fotos


02./03.09. 2017 - Kantonale Gerätemeisterschaften, Oberbüren

Die Kantonalen Gerätemeisterschaften wurden am letzten Wochenende von Getu Uzwil in der Schulanlage Thurzelg in Oberbüren organisiert. Der rundum gelungene Anlass wurde aus Uzwiler Sicht mit dem erneuten Titel der Kantonsmeisterin durch Céline Leber gekrönt.

Die Niederwilerin turnte nahezu fehlerfrei an allen Geräten und durfte den Titel mit fast einer ganzen Note Vorsprung auf die zweitplatzierte entgegen nehmen. Teamkollegin Melina Moser erkämpfte sich die Bronze-Medaille. Ebenfalls Bronze bekam Larissa Kägi bei den Damen umgehängt, auch ihr gelang ein sehr guter Wettkampf.

Am Samstag kämpften die jüngeren Turnerinnen um die Podestplätze. Im K2 patzte Yara Castelberg lediglich am Sprung, ansonsten turnte sie hervorragend und durfte als Dritte aufs Podest. Tabea Keller fehlten im K3 nur gerade 0.05 Punkte zum Sieg, sie war aber über Silber sehr glücklich. Auf sehr hohem Niveau turnte auch Melissa Melillo im K4. Auch ihr fehlte am Schluss nur ganz wenig zur Gold-Medaille, sie holte Silber. Ebenso wie Ladina Bachofner, welche im K6 an allen Geräten gute Leistungen zeigte. Für Ihren fast perfekten Sprung gab es die Note 9.70.

Die Kantonsmeisterschaften waren gleichzeitig der 3. Quali-Wettkampf für die Schweizer Meisterschaften. An der Liechtensteiner Landesmeisterschaft in 2 Wochen werden dann die Startplätze für die SM definitiv vergeben.

Rangliste - Fotos

 


20./21. Mai 2017 - Bündner Getu Tag Trimmis

Am 2. Qualifikations-Wettkampf für die Schweizer Meisterschaften konnten die Turnerinnen ihre gute Ausgangslage halten. Noemi Schefer gewann an den Bündner Kantonalen Geräteturn-Tage im K5.

Dank einem konstanten Wettkampf auf hohem Niveau siegte Noemi Schefer in der Kategorie 5, insbesondere am Boden und am Reck zeigte sie starke Übungen. Auszeichnungen gab es für Lavinia Schönenberger (5.), Michelle Naumann (12.), Delia Marselli (19.) und Livia Zbinden (22.). Im K6 zeigte Ladina Bachofner einen gewohnt souveränen Wettkampf, mit dem 5. Platz sind ihre Ambitionen auf einen Platz in der St. Galler Mannschaft für die SM berechtigt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Silvana Righetti (8.), Shania Zoller (12.) und Philine Schönenberger (15.).

Im K7 erkämpfte sich Melina Moser in einem durchzogenen Wettkampf eine Auszeichnung (6.), sie war die zweitbeste St. Gallerin im Teilnehmerinnenfeld. Selbiges gilt für Jessica Vetterli, sie wurde als 4. bei den Damen ausgezeichnet.

Dies war der letzte Wettkampf vor den Sommerferien. Die 3. Qualifikation zur Mannschafts-SM findet an den Kantonalen Meisterschaften statt. Diese werden von GETU Uzwil organisiert, am 2./3. September werden sich in Oberbüren die 1000 besten Geräteturnerinnen und Geräteturner des Kantons messen.

 

Rangliste - Fotos

 


13./14. Mai 2017 - Frühjahrsmeisterschaft Gams

 

Die Niederwilerin Céline Leber, amtierende Kantonsmeisterin im Geräteturnen, gewann die Frühjahrmeisterschaft in Gams überragend. Lavinia Schönenberger sorgte für einen weiteren Sieg für Getu Uzwil, dazu kamen viele Auszeichnungen.

In der Kategorie 5 war es ein knapper Kampf. Schlussendlich sprachen die schöne Boden- und Ringübung für Lavinia. Dank Bestnoten an beiden Geräten durfte sie zu oberst aufs Podest. Noemi Schefer wurde 5. Jessica Vettiger brillierte am Sprung, mit Note 9.70 hatte sie Tagesbestnote und wurde als 12. ausgezeichnet. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Delia Marselli (15.), Livia Zbinden (17.), Jil Wirth (18.) sowie Michelle Naumann (22.). Im K4 verpasste Melissa Melillo die Goldmedaille äusserst knapp: 0,05 Punkte fehlten am Schluss, trotzdem freute sie sich über Silber sehr. Jael Koller wurde 4., Sina Küng 8., Vanessa Egli 9. und Vivienne Rohner 22. Alle Uzwilerinnen wurden ausgezeichnet.

Starke Leistung der K6-Turnerinnen: 6 von 14 Auszeichnungen gingen nach Uzwil. Ladina Bachofner (4.), Shania Zoller (5.), Cecile Zoller (8.), Silvana Righetti (9.) sowie Nicole Tanner (12.) erkämpften sich gute Ausgangslagen in der ersten SM-Qualifikation.

0,90 Punkte Vorsprung erturnte sich Céline Leber im K7 und siegte damit souverän im K7. Ihre Teamkollegin Melina Moser wurde 4. und ebenfalls ausgezeichnet. Bei den Damen wurde Jessica Vetterli und Larissa Kägi als 4. bzw. 5. ausgezeichnet.

 

Rangliste - Fotos

 


29.-30.04.2017 - Togg. Gerätemeisterschaften

 

An den diesjährigen Toggenburger Meisterschaften, erneut hervorragend von STV Wil organisiert, konnten die Turnerinnen von Getu Uzwil ihr Können sehr gut abrufen. Nicht weniger als 13 von 24 Medaillen gingen nach Uzwil.

Philomena Kempter gewann dank wunderbaren Übungen am Boden und am Reck Bronze im K1, es war ihr erstes Edelmetall überhaupt. Im K2 haben die Mädchen einen engagierten Wettkampf abgeliefert, starke Verbesserungen zum Staader Cup waren spürbar. Noe Wirth gewann Silber, Yara Castelberg Bronze. Ebenfalls 2 Uzwilerinnen standen im K3 auf dem Podest: Tabea Keller gewann dank Tagesbestnoten am Boden, Sprung und am Reck Gold, Lisa Naumann erhielt Bronze. Im K4 zeigte Melissa Melillo sehr starkes Turnen, überragend war Ihre Übung am Reck. Sie gewann mit über einer halben Note Vorsprung.

Ein Patzer an den Ringen hinderten Noemi Schefer daran ganz nach oben aufs Podest zu steigen. Sie gewann Silber, Teamgefährtin Lavinia Schönenberger Bronze. Shania Zoller zeigte im K6 einen gewohnt starken Wettkampf auf hochem Niveau, Silber war der Lohn dafür. Im K7 und bei den Damen war das Teilnehmerinnenfeld eher überschaubar: Céline Leber setzte sich in der Königsdisziplin klar durch und gewann mit 1,40 Punkten Vorsprung Gold. Bei den Damen war das Podest eine reine Uzwiler Angelegenheit: Gold für Jessica Vetterli, Silber ging an Larissa Kägi und Bronze an Nina Bargues.


Rangliste - Fotos

 


02./03.04.2017 - Staader Cup

 

Den Turnerinnen von Getu Uzwil gelang in Staad am ersten Wettkampf der Saison ein Bilderbuchstart. Viel Edelmetall und Dutzende Auszeichnungen durften entgegen genommen werden.

Im K1 verpasste Lena Herzog das Podest um nur gerade 0.10 Punkte, sie wurde 6, Eva Duhanaj wurde 9. Die Mädchen des K2 zeigten vor allem am Reck sehr schöne Übungen, Silber für Yara Castelberg und Bronze für Noe Wirth war die Belohnung. Noe's Schwester Lyn überzeugte im K3 am Sprung und an den Ringen und gewann Silber, Tabea Keller holte Bronze, Lisa Naumann wurde 5.

Im K4 zeigte Melissa Melillo eine wunderbare Übung am Reck und liess die ganze Konkurrenz hinter sich. Mit 0.4 Punkten Vorsprung holte sie Gold. Alina Fuchs wurde 6., Sina Küng 10. und Vivienne Rohner 11. Auch im K5 trug die Siegerin ein Uzwiler Dress: Gold für Lavina Schönenberger, Michelle Naumann wurde 5. Sensationeller Saisonstart dann für Shania Zoller. Die Siegerin der Schweizer Meisterschaft im K5 zeigte an ihrem ersten Auftritt im K6 ihr ganzes Können und siegte überragend mit fast einer halben Note Vorsprung. Ladina Bachofner wurde 4., Nicole Tanner 5. und Silvana Righetti 9.

Melina Moser im K7 und Jessica Vetterli bei den Damen erkämpften sich Silber, Nina Bargues wurde mit Bronze ausgezeichnet.

 

Fotos - Rangliste