News 2018

17.-18. November  2018 - CH Meisterschaft Final EGT / SM Sie & Er

 

Sehr gute Platzierungen erkämpften sich die Uzwiler Geräteturnen an den Schweizer Meisterschaften Einzel in Dietikon. Überragend der Sieg von Noemi Schefer und die Bronze-Medaille von Lavinia Schönenberger in der Kategorie 5. Céline Leber erkämpft den 3. Rang im Gerätefinal am Reck.

Die drei für den Einzelfinal im K5 qualifizierten Uzwiler Turnerinnen durften nach dem Gewinn von Mannschaftsgold zu recht auf vorderste Platzierungen hoffen. Mit Gold und Bronze setzten Noemi Schefer und Lavinia Schönenberger der sehr guten Saison einen fulminanten Schlusspunkt. Noemi zeigte an allen Geräten hervorragende Leistungen und bewies einmal mehr Nerven wie Stahlseile. Den Schweizer Meistertitel K5 hat sie sich verdient. Auch Lavinia konnte die sehr gute Saison angemessen abschliessen, ihre Bronze-Medaille war hochverdient. Michelle Naumann zeigte ebenfalls einen sehr guten Wettkampf, musste leider am Sprung leichte Abzüge hinnehmen und wurde als 17. ausgezeichnet.

In der Kategorie 6 hatte sich Shania Zoller qualifiziert. Mit ihrem 54. Platz ist die erfolgsverwöhnte Oberbürerin trotz gutem Wettkampf noch nicht ganz in der nationalen Spitze angekommen. Anders im K7, die Niederwilerin Céline Leber hat in ihrer langen Karriere schon an unzähligen Schweizer Meisterschaften teilgenommen. Sie zeigte erneut einen robusten, sehr guten Wettkampf auf hohem Niveau und konnte in der Königsdisziplin vorne mithalten. Mit 37.20 Punkten wurde sie 14. und wurde ausgzeichnet. Als grosser Erfolg darf sie auch die Teilnahme am Reck-Gerätefinal verbuchen, sie gewann Bronze.

2 weitere Auszeichnungen durften bei den Damen Corina Brägger (20.) und Jessica Vetterli (22.) entgegen nehmen, Larissa Kägi wurde 38.

Damit ist eine äusserst erfolgreiche Saison für die Turnerinnen des GETU Uzwil zu Ende gegangen. Die beiden Schweizer Meistertitel in der Mannschaft und im Einzel im K5 sind ein historischer Erfolg.

 

Rangliste  -  Fotos


27.-28. Oktober  2018 - CH Meisterschaft EGT Mannschaften

Top-Leistungen der Uzwiler Turnerinnen an der Schweizer Meisterschaft

An den Schweizer Meisterschaften Mannschaft der Geräteturnerinnen waren die Uzwiler Turnerinnen für die grossen Erfolge massgebende Leistungsträgerinnen. Eine Gold- und zwei Bronze-Medaillen gingen an die St. Galler Teams.

Der Start in der Kategorie 5 war harzig, die St. Gallerinnen mussten in der 1. Abteilung sozusagen vorne weg turnen. So waren Sie denn nach Problemen an den ersten beiden Geräten nur auf dem 3. Platz. Danach wuchsen sie jedoch über sich hinaus und konnten ihr Können optimal abrufen, Noemi Schefer brillierte mit einer Note von 9.80 am Reck. Der Jubel in der Halle war ohrenbetäubend als Team St. Gallen unter Coach Markus Pfister zu Schweizer Meisterinnen im K5 2018 ausgerufen wurden. Von den 5 Turnerinnen waren 3 Uzwilerinnen: Noemi Schefer, Lavinia Schönenberger und Michelle Naumann. Noemi hat zudem mit Abstand das beste Einzelresultat des ganzen Wettkampfs erreicht und macht sich somit zu einer Top-Favoritin für die am 17./18. November in Dietikon stattfindenden Einzel-Schweizer Meisterschaften.

In der Königskategorie (K7) turnten Céline Leber und Ladina Bachofner im St. Galler Dress. Beide zeigten hervorragenden Sport und waren starke Leistungsträgerinnen für das Team. Die St. Galler Turnerinnen wuchsen über sich hinaus und errangen Bronze. Die erste Medaille im K7 für den Kanton seit 2010.

Bei den Damen waren die Uzwilerinnen Larissa Kägi, Jessica Vetterli und Corina Brägger für das St. Galler Team im Einsatz. Sie zeigten alle 3 einen überzeugenden Wettkampf. Die St. Gallerinnen konnten aber ganz an der Spitze nicht mithalten und wurden Neunte.

Rangliste - Fotos


22. September 2018 - Gruppenmeisterschaft Widnau

Starke Bilanz für GETU Uzwil am Herbstcup

Die Herbstcup Gruppenmeisterschaft ist traditionell der Saisonabschluss für die jüngeren Turnerinnen der Kategorien K1-K4 im Geräteturnen. Er findet jeweils in Widnau statt. Getu Uzwil erreichte mehrere Spitzenplätze.

Team Uzwil 1 startete in der Kategorie AJ1. Joanna Irowa, Sara Hajradinovikj, Mara Fürer und Lea Schläpfer konnten Ihre Fähigkeiten sehr gut abrufen und gewannen Silber. Uzwil 2 (Salome Bötschi, Luana Frei, Sinja Kissling und Noemi Knaus) erreichten den sehr guten 5. Platz.

In der Kategorie AJ2 überzeugte Uzwil 3 (Lillyen Anderegg, Philomena Kempter und Lea Tanner). Mit guten Leistungen all allen Geräten, ohne Streichresultate und nicht zuletzt dank der wunderschönen Ringübung von Lillyen gelang der Sieg in dieser Kategorie. Im 7. Rang platzierten sich Aline Gmür und Lena Herzog zusammen mit 2 Turnerinnen vom BTV St. Gallen.

Auch in der höchsten Kategorie AJ3 konnten die Uzwilerinnen mithalten. Uzwil 8 (Tabea Keller, Alina Fuchs, Sina Küng und Lyn Wirth) gewannen in einem sehr starken Feld die Bronzemedaille. Uzwil 6 (Salome Blättler, Yara Castelberg und Noe Wirth) erreichten den 7. Platz.

 

Rangliste  -  Fotos


15.-16. September 2018 - Liechtensteiner Landesmeisterschaft

Triumph der Damen an der Liechtensteiner Landesmeisterschaft: In der Kategorie Damen räumte GETU Uzwil in Balzers den ganzen Medaillensatz ab. Einen Doppelsieg gab es auch im K5, im K2 kam zu Gold auch noch Bronze.

Der Wettkampf in Balzers war die 4. und letzte Qualifikation für die Schweizer Meisterschaften. Daher waren die besten Turnerinnen der Ostschweiz im Einsatz. Umso grösser ist der Erfolg der Uzwilerinnen zu werten. Bei den Damen gewann Jessica Vetterli bereits den dritten Wettkampf in Folge souverän. Ihre Teamkolleginnen Corina Brägger und Larissa Kägi teilten sich den 2. Platz.

Sehr überzeugend läuft die Saison für die Uzwiler Turnerinnen der Kategorie 5. Das äusserst erfolgreiche Team von Trainer Markus Pfister hat bisher an 9 Wettkämpfen teilgenommen. Davon gingen 8 Goldmedaillen jeweils an eine Uzwilerin. So auch in Balzers: einmal mehr schwang Lavinia Schönenberger obenauf, Silber ging an Noemi Schefer. Jasmin Niedermann konnte im K3 überzeugen und gewann den Wettkampf knapp, Yara Castelberg gewann Bronze. Eine weitere Medaille gab es für Sina Küng im K4. Sie konnte ihr Können am Reck sehr gut abrufen und erkämpfte sich den 3. Platz.

Gesamtrangliste  -  Fotos


01.-02. September 2018 - Kant. Geräte- Meisterschaft in Engelburg

3 x Gold, 4 x Silber, 2 x Bronze und dazu 23 Auszeichnungen!
Joanna Irowa konnte ihren Sieg vor einer Woche an der Appenzeller KM nur knapp nicht wiederholen: 0,10 Punkte fehlten für Gold, sie holte Silber im K1. Noch knapper den Sieg verpasst hat Sina Küng im K4. Nur gerade 0,05 Punkte fehlten zum Triumpf. Ihre wunderbare Ringübung wurde mit Bestnote 9.60 bewertet. Dreimal hintereinander hat Céline Leber den Titel der St. Galler Kantonsmeisterin (K7) nach Hause genommen. Nach 2015, 2016 und 2017 musste sie nun in Engelburg für einmal mit dem 2. Platz vorlieb nehmen. Die sympathische Niederwilerin hat sich aber auch über Silber sehr gefreut.

Richtig gejubelt wurde bei den K3-Turnerinnen. Yara Castelberg zeigte an allen Geräten sehr gute Übungen und gewann, wenn auch äusserst knapp, verdient Gold. Teamkollegin Jasmin Niedermann durfte ihr aufs Podest folgen und erhielt die bronzene Medaille. Zur Zeit kaum zu schlagen sind die Turnerinnen des K5. Noemi Schefer überzeugte an allen Geräten, erhielt Bestnoten am Sprung und am Reck und gewann in der Folge den Wettkampf souverän. Auch Lavinia Schönenberger bot eine gewohnt starke Leistung und bekam Silber umgehängt. Fünf der zehn Bestklassierten Turnerinnen im K5 trugen einen Uzwiler-Dress.

Grossen Jubel dann nochmals zum Abschluss des vom TSV Engelburg perfekt organisierten Anlasses. Bei den Damen konnte Jessica Vetterli ihr Form Hoch eindrücklich bestätigen und durfte gemeinsam mit einer Bündner Turnerin die Gold-Medaille entgegen nehmen. Auch Larissa Kägi zeigte konstante Leistungen an allen Geräten und wurde verdient mit Bronze ausgezeichnet.

Rangliste Fotos


25.-26. August 2018 - Kantonale Meisterschaften Appenzell und Thurgau

Ein strenges Wochenende hat Getu Uzwil hinter sich: Die jüngeren Turnerinnen waren an der KM der beiden Appenzell in Teufen engagiert, die grossen Turnerinnen nahmen an der Thurgauer Meisterschaft teil. Bei beiden Wettkämpfen wurden schöne Erfolge erzielt.

Gleich zu Beginn des Wettkampf in Teufen ein starker Auftritt der kleinen Joanna Irowa im K1. Sie überzeugte an allen Geräten und bekam mit einer Viertelnote Vorsprung Gold umgehängt. Luana Frei verpasste das Podest nur knapp und wurde 4. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Sara Hajradinovikj (7.), Mara Fürer (12.), Salome Bötschi (19.) sowie Lea Schläpfer (22.). Im K2 erreichte Lea Tanner dank 2 sehr guten Übungen am Boden und am Sprung den 5. Rang. Auszeichnungen gab es für Philomena Kempter (9.), Aline Gmür und Elina Braun (10.), Lena Herzog (12.), Lillyen Anderegg (13.) und Jenny Huber (21.).

Im K3 wurde auf hohem Niveau geturnt. Giulia Romeo (4.) und Jasmin Niedermann (5.) konnten mit der Konkurrenz zuvorderst mithalten. Yara Castelberg (13.), Sofia Duhanaj (15.), Salome Blättler (20.) und Noe Wirth (21.) wurden ausgezeichnet. In der Kategorie 4 verpasste Sina Küng das Podest lediglich um 0.10 Punkte, sie wurde 5., Lyn Wirth (9.) und Tabea Keller (13.) holten eine begehrte Auszeichnung.

Bei der Thurgauer Meisterschaft konnten die Girls vom K5 einmal mehr überzeugen. Noemi Schefer stand einmal mehr zuoberst auf dem Podest, ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte betrug 0.40 Punkte. Lavinia Schönenberger konnte gut mithalten. Sie war mit ihrem Sprung nicht vollends zufrieden und erhielt Bronze. Gleich dahinter wurde Michelle Naumann 4., Melissa Melillo (10.), Jil Wirth (11.) und Melanie Kuratli (13.) wurden ausgezeichnet. Noch nicht ganz ausgeschlafen waren die Turnerinnen des K6 am Sonntagmorgen in Münchwilen. Philine Schönenberger war als 8. die beste Uzwilerin. Ebenfalls ausgezeichnet wurde Shania Zoller, sie wurde 11.

Richtig ausgeschlafen war dann Jessica Vetterli bei den Damen. Mit Bestnote sowohl an den Ringen als auch beim Sprung gewann Sie den Wettkampf souverän.


Fotos  -  Rangliste Appenzell  -  Rangliste Thurgau

 


02.-03.06.2018 - Gotthard-Cup

Traumnote am Gotthard Cup - Bereits zum 7. Mal fand der Gotthard Cup in Altdorf statt. Es ist bereits Tradition, dass die Turnerinnen von GETU Uzwil an diesem Wettkampf teilnehmen. Neben dem Exploit der K3-Turnerinnen gab vor allem die Note von Lavinia Schönenberger's Reck-Übung zu reden.

Eine sehr gute Teamleistung schafften die K2-Turnerinnen. Sie wurden allesamt ausgezeichnet: Elina Braun (6.), Aline Gmür (8.), Lea Tanner (17.), Lena Herzog (19.), Liliyen Anderegg (20.), Philomena Kempter (20.) und Jenny Huber (24.). Im K3 sorgten die Turnerinnen für breites Grinsen auf den Gesichtern von Eltern, Trainerteam und Freundinnen: 7 der besten 11 Turnerinnen trugen Uzwiler Rot! Den Sieg hat sich Jasmin Niedermann mehr als verdient, mit einer Gesamtnote von 38.55 Punkten gewann sie souverän. Silber gewann Giulia Romeo, Bronze ging an Salome Blättler. Weitere Auszeichnungen gingen an Yara Castelberg (4.), Noe Wirth (6.) sowie Lisa Naumann + Laymi Schiegg (10.).

In der Kategorie 4 zeigte Sina Küng starke Übungen an allen Geräten und durfte strahlend die Silber Medaille entgegennehmen, Tabea Keller wurde 19 und ausgezeichnet. Im K5 musste Lavinia Schönenberger einen Patzer am Sprung verdauen und verpasste schlussendlich den Sieg um 0.05 Punkten äusserst knapp. Besser als diese Silber-Medaille dürfte ihr jedoch die Recknote in Erinnerung bleiben: Die Richterinnen fanden an der Übung nichts zu bemängeln und gaben der jungen Wattwilerin eine glatte 10.00! Ausgezeichnet wurden zudem Michelle Naumann (5.), Melanie Kuratli (6.), Delia Marselli (7.), Jil Wirth (17.), Vivienne Rohner (27.) sowie Jessica Vettiger (33.).

Im K6 befinden sich die Uzwiler Turnerinnen nach wie vor in der Aufbauphase. Shania Zoller zeigte eine starke Ringübung, sie wurde als 19. ausgezeichnet.

 

Rangliste

 


26.-27.05.2018 - Bündner Getu-Tag

Die Kantonalen Geräteturntage Davos vom vergangenen Wochenende waren die 2. Qualifikations-Wettkämpfe für die Schweizer Meisterschaften. Die Turnerinnen von GETU Uzwil konnten ihr Können einmal mehr überzeugend abrufen.

Einen starken Wettkampf, wenn auch nicht bis ganz aufs Podest, zeigten die Turnerinnen der Kategorie 6. Shania Zoller turnte einen ausgeglichenen Wettkampf auf hohem Niveau und wurde 6. Weitere Auszeichnungen erhielten Deborah Furrer (10.), Silvana Righetti (13.) und Philine Schönenberger (17.). Bei den Damen brillierten Larissa Kägi (Silber) und Jessica Vetterli (Bronze). Nur äusserst knapp mussten sie sich von einer Engadiner Turnerin geschlagen geben.

Das Team der Kategorie 5 von Markus Pfister ist zurzeit nicht zu schlagen. Die Mädchen turnten sich geradezu in einen Rausch. Die Wattwilerin Lavinia Schönenberger wuchs dabei über sich selbst hinaus und gewann den Wettkampf mit einer sensationellen Gesamtpunktzahl von 38.40, sie erhielt Bestnoten an allen Geräten. Das Podest war komplett in Uzwiler Rot: Noemi Schefer gewann Silber, Michelle Naumann Bronze. Alle Uzwilerinnen wurden ausgezeichnet: Melissa Melillo (7.), Melanie Kuratli (8.), Jil Wirth (9.), Jessica Vettiger (10.), Delia Marselli (12.) und Vanessa Egli (19.).

Im K7 schliesslich hiess die Siegerin einmal mehr Céline Leber. Die junge Niederwilerin überzeugte an allen Geräten und gewann mit einer Gesamtpunktzahl von 37.80 souverän. Ladina Bachofner wurde 5. und wurde ausgezeichnet.
Rangliste - Fotos


12.-13.05.2018 - Frühjahrsmeisterschaft Gams

In der Kategorie 4 konnte sich Sina Küng als beste Uzwilerin als 5. platzieren, Alina Fuchs wurde 8., Tabea Keller 11. und Lyn Wirth 14. Sie alle wurden ausgezeichnet. Im K5 geht die Erfolgsgeschichte weiter: die Wattwilerin Lavinia Schönenberger distanzierte des gesamte Feld der Konkurrentinnen und gewann mit einem halben Punkt Vorsprung souverän, Bestnoten in 3 von 4 Geräten. Michelle Naumann verfehlte das Podest knapp und wurde 4. Melanie Kuratli (5.), Jessica Vettiger (7.), Jil Wirth (8.), Vanessa Egli (14.) und Delia Marselli (16.) sorgten für eine robuste Teamleistung.

Im K6 sind die Übungen noch nicht auf oberstem Niveau. Dennoch konnten sich die Uzwilerinnen gut platzieren und durften Auszeichnungen mit nach Hause nehmen: Nicole Tanner (7.), Shania Zoller (11.) und Silvana Righetti (13.).

In der Königsklasse K7 konnte Céline Leber ihren Vorjahres-Meistertitel erfolgreich verteidigen und durfte strahlend den Pokal entgegen nehmen. Céline Lanter wurde als Sechste ausgezeichnet. Bei den Damen freuten sich gleich 2 Uzwilerinnen über den Frühjahrsmeistertitel. Punktgleich erhielten Corinna Brägger und Larissa Kägi die entsprechende Medaille.

Rangliste - Fotos


Mini Meisterschaft Sevelen / Grätu-Cup

Am vergangenen Wochenende waren die Turnerinnen von Getu Uzwil gleich an 2 Wettkämpfen im Einsatz. Die kleineren an der Mini Meisterschaft in Sevelen, neben diversen ausgezeichneten Klassierungen ging die Trophäe der Mini-Meisterin 2018 an eine Uzwiler Turnerin. Die Mädchen der Kategorie 5 traten im aargauischen Gränichen gegen die besten Geräteturnerinnen der Schweiz an. Der dreifache Sieg an diesem Wettkampf kann als historisch bezeichnet werden.

Alina Fuchs gewann in Sevelen an der Mini Meisterschaft die Kategorie K4B souverän und durfte strahlend den Pokal für die Mini Meisterin 2018 entgegen nehmen. Ihre Vereinskollegin Sina Küng gewann Silber. Tabea Keller (6.) und Lyn Wirth (8.) konnten sich im K4A vorne platzieren. Ebenfalls einen Doppelsieg feierten Jasmin Niedermann (G) und Giulia Romeo (S) im K3A. Silber gewann Lea Tanner im K2A.

Am Grätu-Cup in Gränichen wuchsen die Girls der Kategorie 5 über sich hinaus. Michelle Naumann gewann im Teilnehmerinnenfeld von über 150 Turnerinnen souverän. Noemi Schefer bestritt nach Ihrer Verletzung ihren ersten Wettkampf und gewann gleich Silber. Mit Ihren Noten am Sprung (9.60) und vor allem am Reck (9.90 !), beides Bestnoten im ganzen Feld, meldete sie sich eindrücklich zurück. Ebenfalls Bestnote (9.65) erhielt Lavinia Schönenberger für ihre Bodenübung, sie gewann Bronze. Alle Uzwilerinnen wurden ausgezeichnet: Melanie Kuratli (14.), Jil Wirth (17.), Delia Marselli (19.), Melissa Melillo (24.) und Vivienne Rohner (37.).

 

Rangliste Mini-Meisterschaften  -  Rangliste Grätu-Cup  -  Fotos


21.-22.04.2018 - Togg. Gerätemeisterschaft Gossau

Die regionalen Meisterschaften im Geräteturnen fanden heuer in Gossau statt. Die Turnerinnen von GETU Uzwil konnten sich in der noch jungen Saison eindrücklich positionieren. Hervorragend ist dies den kleinsten Turnerinnen gelungen. Joanna Irowa und Sara Hajradinovikj sorgten gleich zu Beginn für einen Doppelsieg, Joanna durfte strahlend den Toggenburger Meistertitel K1 entgegen nehmen. Noemi Knaus und Lea Schläpfer wurde 7. Im K2 erkämpfte sich Lea Tanner im Feld von fast 120 Turnerinnen den 5. Rang, Elina Braun wurde 8.

Lediglich 0.10 Punkte fehlten Jasmin Niedermann im K3 zu Gold. Sie wurde 2., Giulia Romeo durfte Bronze entgegennehmen. Salome Blättler als 4. und Yara Castelberg als 7. rundeten das sehr gute Teamresultat ab. Gleichfalls Silber gab es im K4 für Sina Küng, Tabea Keller wurde 4, Alina Fuchs 6.

Einen weiteren Meistertitel erkämpfte sich die Wattwilerin Lavinia Schönenberger im K5. Mit 37.55 Punkten schlug sie die gesamte Konkurrenz. Michelle Naumann (Bronze), Melissa Melillo (5.) und Melanie Kuratli (9.) überzeugten ebenfalls. Shania Zoller musste in der Kategorie 6 am Reck wichtige Punkte lassen und klassierte sich auf dem 6. Platz, Philine Schönenberger wurde 9.

Titelverteidigungen dann bei den grössten Turnerinnen: Céline Leber im K7 sowie Jessica Vetterli bei den Damen konnten ihre letztjährigen Titel erfolgreich verteidigen. Bei den Damen war das Podest komplett in Uzwiler Hand: Corina Brägger erhielt Silber, Larissa Kägi Bronze. Im K7 wurde Céline Lanter ausgezeichnete 5.

Rangliste


25.03.2018 - Staader Cup

Traditionsgemäss nahmen die Turnerinnen von Getu Uzwil am letzten März-Wochenende am Staader Cup teil. Dieser Wettkampf dient als Gradmesser für die neue Saison. Der Auftakt ist geglückt, nicht weniger als 9 Medaillen sowie unzählige Auszeichnungen nahmen die Uzwilerinnen nach Hause.

Der Reigen begann im K1, Sara Hajradinovikj musste sich nur knapp geschlagen geben und gewann Silber. Im K2 gleich ein Uzwiler Doppelsieg, Elina Braun setzte sich klar durch und gewann den Wettkampf souverän, Lea Tanner wurde 2. Ebenfalls Silber gewann Salome Blättler in der Kategorie 3, Sofia Duhanaj verpasste das Podest um 0.05 Punkte und wurde 4. Auch knapp die Medaillen verpasst haben Tabea Keller und Sina Küng im K4, als 4. fehlten 0.2 Punkte.

Tolle Teamleistung im K5: die Wattwilerin Lavinia Schönenberger, für Getu Uzwil startend, gewann überragend Gold, Michelle Naumann wurde für ihre gute Leistung mit Bronze belohnt. Nicht ganz aufs Podest schafften es die K6-Turnerinnen: Shania Zoller (6.), Philine Schönenberger (9.) und Nicole Tanner (10.) platzierten sich unter den besten 10. Im K7 dann wieder eine strahlende Uzwiler Siegerin: Céline Leber holte Gold, Céline Lanter verpasste das Podest knapp und wurde 4. Bei den Damen schliesslich gewann Jessica Vetterli wohlverdient Silber, Corina Brägger durfte sich Bronze umhängen lassen.

Rangliste